Welcome to Japan

Konnichiwa, Utsunomiya!

Nach etwas mehr als 24 Stunden sind wir nun endlich im ersten Hotel in Utsunomiya , Japan angekommen. Doch drehen wir die Uhr noch einmal etwas zurück.

12.08.23 – 13:20, Berlin

Nachdem ich gefühlt die letzten beiden Tage mehrfach den Inhalt meines Koffers und Rucksacks mit der Packliste abgeglichen habe, machten Philipp und ich uns auf den Weg, um uns mit André und Sven am Bahnhof Berlin Südkreuz zu treffen. Das dortige Wetter verschaffte uns schon mal einen guten Vorgeschmack auf das, was uns erwarten sollte: Schwüle, drückende Hitze, wer liebt es nicht? Gesammelt stiegen wir in die S-Bahn in Richtung Flughafen BER. Während der Fahrt packten wir noch fix unsere Regenschirme aus dem Koffer ins Handgepäck, da uns in Japan sehr schlechtes Wetter empfangen sollte. Sven fand eher zufällig den Grund für das schlechte Wetter heraus, nämlich dass derzeit der Taifun Lan auf Japan zusteuerte. Mit etwas Bangen scherzten wir bereits darüber, ob wir überhaupt heute noch nach Japan gelangen würden.

Nachdem wir unser Gepäck am BER sehr unkompliziert und ohne große Wartezeiten gegen 15:00 Uhr aufgeben konnten, begaben wir uns in Richtung des Security Checks. Dieser lief für Berliner Verhältnisse sehr zügig und ohne größere Probleme ab. Es folgte ein kurzer Aufenthalt im Food Court zur Überbrückung der Zeit, bis unser Gate bekanntgegeben wurde. Es hätte ja keiner ahnen können, dass wir so schnell in den Transit-Bereich kommen aber besser zu viel als zu wenig Zeit.

Reisegruppe Japan
Unsere Reisegruppe am Flughafen BER (© André)

12.08.2023 – 19:10, Flughafen Frankfurt

Der Flug von Berlin nach Frankfurt war eher unspektakulär wenn auch etwas verspätet. Innerdeutsche Flüge lohnen sich mittlerweile auf bestimmten Strecken einfach nicht mehr, da es schnellere Alternativen gibt, wenn man Check In/Check Out und frühzeitige Anreisen mit einrechnet, allerdings hatten wir bei unserer Planung der Einfachheit halber von Berlin aus gesucht und damit den Inlandsflug mitgebucht. Nachdem wir zuerst etwas ratlos waren, da wir auf die Schnelle keine Übersichtstafel fanden, gelangten wir recht zügig nach einer EU-Pass Kontrolle an unserem Abflugs-Gate ankamen. Der Flieger stand bereits da und Sven machte prompt ein Foto davon.

Sven, wie er den Flieger fotografiert
Sven, wie er den Flieger fotografiert

 

Dass der Flieger dastand bedeutete allerdings auch, dass es ziemlich unwahrscheinlich war, dass der Flug gestrichen werden sollte. Freudig erwarteten wir das Boarding und darauf folgten 13 Stunden Flug und 7 Stunden Zeitverschiebung. Ich unterhielt mich etwas mit André, es gab ein kleines Abendessen und danach gegen etwa 00:00 Uhr deutscher Ortszeit verbrachte ich den Großteil der Zeit damit Podcasts zu hören und ein wenig Schlaf zu bekommen. Nachdem ich dies größtenteils erfolglos tat, folgte ein „Frühstück“ und 16:35 landeten wir dann endlich in Tōkyō, Haneda.

13.08.2023 – 16:35 Tōkyō – Flughafen Haneda

Da wir im Vorfeld bereits via Visit Japan Web unsere Einreise-Dokumente vorab ausfüllen konnten, gestaltete sich der Immigrationsprozess sehr entspannt und war schnell abgewickelt. Direkt erst einmal etwas Bargeld abehoben und mit den Koffern im Schlepptau machten wir uns daran, uns unsere SuICa-Karten zu besorgen. Hierbei handelt es sich um Check-Karten große, aufladbare Karten mit denen der öffentlichen Nah- und mit bestimmten Ausnahmen teilweise auch der Fernverkehr genutzt werden kann. Leider führen die aktuelle Chipkrise und damit verbundene Lieferengpässe dazu, dass es derzeit nicht möglich ist personalisierte SuICa-Karten zu erhalten. Stattdessen besorgten wir uns Welcome-SuICa-Karten. Diese unterscheiden sich zu den normalen nur dadurch, dass sie nur einen Monat gültig sind, das Restguthaben nicht auszahlbar ist und sie momentan erhältlich sind! Ich hatte mir im Vorfeld auch noch eine digitale SuICa-Karte auf dem Iphone eingerichtet, um das Ganze auszutesten. Ergebnis: Auch diese funktioniert wunderbar und nun habe ich quasi 2 SuICa Karten zur Verfügung – Profit!

Gegen 18:05 Uhr stiegen wir in unseren ersten Zug ein, um nach Shinagawa zu fahren. Von dort aus stiegen wir in die JR Utsunomiya-Linie, um bis nach Ueno zu fahren. Bis hierhin verlief alles ohne Probleme und wir konnten unsere SuICa-Karten nutzen. Alles erschien logisch. Doch als es Zeit war in den Shinkansen, die Fernverkehrszüge Japans, umzusteigen standen wir vor einem Problem: Wir hatten Zug-Tickets für den Shinkansen aber eine noch nicht abgeschlossene Fahrt von Shinagawa und Ueno und wussten erst nicht wie wir dieses Problem lösen sollten. Sven konnte dadurch direkt einmal sein gelerntes Japanisch anwenden und hat sich im Ticket Office erkundigt. Es stellte sich heraus, dass wir die Zugtickets falsch erworben hatten. Statt dem Ticket, welches wir besaßen, hätten wir die vorherige Fahrt direkt mit entwerten sollten und eine andere Art Folge-Ticket erwerben müssen. Dies war für uns neu, da wir in der Vergangenheit immer mit dem JR Railpass, welcher für Touristen eine Möglichkeit einer bis zu 3 Wochen gültigen Fahrkarte für fast komplett Japan darstellt, unterwegs waren. Nachdem wir dieses kleine Malheur richtig stellen konnten, eilten wir zum Abfahrtssteig und warteten auf unseren Shinkansen. Wir standen allerdings am falschen Ende des Zuges und mussten dann erst einmal quer durch den Zug zu den nicht reservierten Abteilen inklusive Gepäck laufen.

13.08.2023 – 20:00 Uhr, Utsunomiya

Abends um 20:00 Uhr, sprich 13:00 deutscher Zeit, kamen wir nun endlich in Utsunomiya an. Glücklicherweise befindet sich unser Hotel in der Nähe des Bahnhofes, so dass wir nicht mehr allzu lang unterwegs waren. Die Anreise war geschafft und wir belohnten uns mit einem Abendessen aus dem 7-Eleven und einigen Süßigkeiten.

0 comments on “Konnichiwa, Utsunomiya!Kommentar hinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert